|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jim2005
|
Verfasst am: So 02 Jan 2005, 18:16 Titel: Student und Hartz IV |
|
|
Hi,
wegen ein paar Problemen im Lebenslauf (mehrmals sitzengeblieben, 2 Lehren abgebrochen, gejobt und Abi auf der Abendschule nachgemacht) bin ich nun 32 Jahre und studiere im 10. Semester Medienwissenschaften (3. Semester) wobei die ersten 7 Semester Informatik waren, was ich nicht gepackt habe.
Problem: Bis Ende letzten Monats hatte ich einen sehr guten Nebenjob (750 Eur/Monat) mit dem ich gut leben *und* studieren sowie Krankenversicherung... bezahlen konnte. Seit diesem Monat bin ich aber ohne Job und neben der Katastrophe mit meinem Lebenlauf auch finanziell am Ende.
Frage: Um eine Krankenversicherung zu haben muesste ich mich ja jetzt arbeitslos melden. Gibt es eine Moeglichkeit trotzdem weiterzustudieren. Mir ist klar, das ich von der Arbeitsagentur einen 1 Euro Job bekommen wuerde. Das ist aber gar kein Problem fuer mich, ist ja selbstverstaendlich, das ich was tue, wenn ich Leistungen vom Staat in Anspruch nehme.
Ich habe nur von Freunden und Verwandten gehoert, das ich als Arbeitssuchender sozusagen rund um die Uhr dem Arbeitsmarkt zur Verfuegung stehen muss.
Da ich aber sehe, das ich das Studium packe und dannach mehr Moeglichkeiten auf einen richtigen Beruf habe, wuerde ich es auch ungerne abbrechen.
Danke schonmal fuer das Lesen meines Problems und ein gutes, gesundes und moeglichst erfolgreiches neues Jahr! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans
|
Verfasst am: So 02 Jan 2005, 19:58 Titel: |
|
|
Hallo, Jim,
knifflige Frage!
Ich kenne zumindest den Fall, dass ein arbeitslos gemeldeter Studienabbrecher sich wieder immatrikulieren konnte und trotzdem im Leistungsbezug des Arbeitsamts blieb - eben aus dem Grund, dass seine Vermittlungschancen mit abgeschlossenem Studium besser aussahen.