studienabbrecher.com Foren-Übersicht
studienabbrecher.com
Das Forum rund um den Studienabbruch

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Google

Web forum.studienabbrecher.com

Problem mit Psychologiestudium im 8. Semester

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    studienabbrecher.com Foren-Übersicht -> Allgemeines, Gründe und Alternativen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saitenklang

BeitragVerfasst am: Fr 16 Jul 2010, 01:13    Titel: Problem mit Psychologiestudium im 8. Semester Antworten mit Zitat

Also, ich werde demnächst 25 und habe Psychologie im Jahr 2006 begonnen. Aufgrund einer Erkrankung bei einer Nachklausur (und der daraus resultierenden Verzögerung) dauerte das Vordiplom ein Jahr länger als erwartet. Statistik habe ich sehr erfolgreich hinter mich gebracht, obgleich dies angeblich DER große Stolperstein schlechthin war. Aufgrund der Verzögerung bin ich nun allerdings auf dem Stand des 6. Semesters und mittlerweile hat die Anforderung, weitgehend sinnfreie Inhalte in extremen Mengen auswendig zu lernen, an meiner Universität ein Ausmaß erreicht, welches ich kaum noch als erträglich ansehen kann.
Wenn ich mit allem schnell fertig würde, könnte ich zwar in 3 Semestern alles abschließen, aber dies scheint völlig aussichtlos zu sein - es ist eher von 5 Semestern auszugehen und die Note wäre dann wahrscheinlich auch im Bereich von ca. 2,8
Eine Therapeutenausbildung in Deutschland würde überdies ja noch ewig dauern und die restlichen Berufsmöglichkeiten scheinen auch nicht so überragend zu sein, dass sie noch 2,5 derartige Jahre rechtfertigen würden.
Üblerweise kann ich auch nur mein Vordiplom vorweisen, was ja faktisch nichts wert ist. Wenigstens ein Bachelor wäre ja an sich schon anzustreben, wobei ich auch nicht weiß, ob dies überhaupt möglich ist.

Abgesehen davon sympathisiere ich durchaus mit der Idee, Grundschullehrer oder vl. auch Gymnasiallehrer zu werden. Insofern erscheint mir der Gedanke, das Psychologie-Studium einfach so "hinzuschmeißen" gar nicht mal unattraktiv - es wäre freilich aber sehr bedauerlich, dies nach 4 Jahren ohne irgendeinen Abschluss zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eightyone

BeitragVerfasst am: Di 20 Jul 2010, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du dir das Vordiplom nicht als Großteil des Bachelor anerkennen lassen? Fag doch mal nach den Möglichkeiten. Vielleicht kannst du dann sogar direkt einen Lehramtsmaster dranhängen. Ich würde einfach mal zur Studienberatung gehen - sowohl am Institut als auch an der Gesamt-Uni.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    studienabbrecher.com Foren-Übersicht -> Allgemeines, Gründe und Alternativen Alle Zeiten sind GMT + 3 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.