studienabbrecher.com Foren-Übersicht
studienabbrecher.com
Das Forum rund um den Studienabbruch

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Google

Web forum.studienabbrecher.com

Studiengangwechsel zu "Technischer Informatik"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    studienabbrecher.com Foren-Übersicht -> Studiengangwechsel, Ausland- Fernstudium, Aus & Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bandchef

BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 2010, 10:08    Titel: Studiengangwechsel zu "Technischer Informatik"? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich befinde mich in folgender Situation. Ich hab vor einigen Jahren den Realschulabschluss gemacht danach hab ich einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Systeme und Geräte in einem mittelständischen Unternehmen. Diese Ausbildung hat mir die ganzen 3,5 Jahren eigentlich so viel wie keinen Spaß gemacht; daran hat aber auch die Firma schuld, da mir dort keinerlei technischen Hintergrund beigebracht wurde und somit musste ich mich auch durch die Berufsschule ziemlich kämpfen. Nun gut ich hab jetzt seit 3 Jahren "befriedigendes" IHK-Zeugnis und hab dann auch noch mehr weniger erfolgreich ein halbes Jahr in der Firma gearbeitet und mich dann ausstellen lassen damit ich im September an die BOS wechseln konnte. Dort hab ich dann innerhalb 2 Jahren mein Fachabitur in Ausbildungsrichtung Technik mit einer glatten drei gemacht. Danach hab ich mich an einer bayerischen (komme aus Bayern) Fachhochschule immatrikuliert und den Studiengang "Elektro- und Informationstechnik" auf Bachelor belegt. Studiere das nun im zweiten Semester und merke immer mehr dass ich dafür nicht geeignet bin. Im ersten Semester musste 6 Klausuren schreiben wobei ich in 3 davon durchgefallen bin und müsste nun am Ende des zweiten Semesters 9 Prüfungen schreiben was schlichtweg unmöglich ist. Das Probleme an der Geschichte ist, dass ich nicht mit Grundlagenvorlesung in Elektrotechnik Probleme hab (das würde mir ja sogar gefallen bzw. ich kann mich damit identifizieren!) sondern viel mehr hab ich Probleme mit den ganzen anderen Fächern, insbesondere Mechanik und Physik Digitaltechnik. Und das sind auch die Prüfungen in denen ich wahrscheinlich demnächst wieder durchfallen werde. Nun war ich natürlich auch schon bei unserer Studentenberatung die mir den Tipp gegeben hat mich mal mit "Technischer Informatik" zu befassen.

Ich würde sehr gerne den Studiengang wechseln weiß aber nicht ob diese "Technische Informatik" das richtige für mich ist, da ich von programmieren und Digitaltechnik auch wenig bis gar keine Ahnung hab. Auch ist Mathematik schon etwas anderes als die Mathematik die mir liegt und ich schon von der Schule bzw. von den ersten beiden Semestern kenne! Wenn ich den Studiengang wechsel sollte dieser aber dann schon funktionieren, denn ich zweifle sehr an dem Sinn einer "dritten Chance"...

Gibts hier Studenten die "Technische Informatik" studieren oder in einer ähnlichen Situation sind/waren die mir Tipps geben können?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    studienabbrecher.com Foren-Übersicht -> Studiengangwechsel, Ausland- Fernstudium, Aus & Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 3 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.